Design

Design ist eine Verknüpfung von künstlerischen Fertigkeiten – Kunst

Zum Entwerfen von Objekten mit äußerlicher Form und Farbgebung unter Auseinandersetzung mit der Funktion, den Materialien, des Produktionsprozesses. 

Das Fachgebiet des Ingenieurs  unter Berücksichtigung der Interaktion und Akzeptanz des Benutzers.

Welches sind die Gemeinsamkeiten der Kunst und des Design?

Beide müssen kreativ sein, eine künstlerische Ader haben und ein Verständnis von Material, Form und Farbe besitzen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Kunst und Design?

Im ersten Schritt unterscheiden sich beide an der Aufgabenstellung:

  • der Künstler hat eine Idee von seinem Werk, oder fängt einfach an und lässt seiner schöpferischen Kraft freien Lauf

  • der Designer beginnt mit einem Lastenheft hinsichtlich der Funktion, der Zielgruppe und der verwendeten Materialien

Der kreative Prozess ist am Anfang sehr ähnlich. Der Designer muss jedoch schon bald hinterfragen: „Wird der Entwurf dem Lastenheft hinsichtlich der Materialien, der Form, der Funktion, der Interaktion und der Akzeptanz des Nutzers gerecht?“
Hier entsteht ein spiralförmiger Entwurfs- und Entscheidungsprozess unter Einbindung der technischen Verständnisses des Endprodukts und der verwendeten Materialien und unter Berücksichtigung der vorgegebenen Fertigungsmöglichkeiten.

Hier wird schnell deutlich das der Designer Künstler und Ingenieur in einer Person ist.

 

Design Waschtisch mit Glaswaschbecken
Falk Gembus
Das ist meine Stärke
Kreativität und technisches Verständnis!

Meine Leidenschaft zu Produktdesign hat sich schon sehr früh entwickelt. Nach dem Abitur und dem Ersatzdienst stand zur Entscheidung ob im Anschluss ein Studium im Bereich Produktdesign oder eine Lehre zur Vertiefung des Verständnis für Fertigung und Fertigungsabläufe anschließen sollte. Ich entschied mich für die Lehre zum Tischler.

Das Fachgebiet des Tischlers hat mich sofort in den Bann gezogen, so dass das Studium zum Holzingenieur die logische Konsequenz war, besonders unter dem Aspekt das Kreativität in meinem Naturell liegt.

Falk-Raum-Design-Systeme war geboren

Vom Entwurf zum fertigen Projekt

Visualisierung Empfang und Wartebereich
Visualisierung Gesamtansicht Eingang
Visualisierung Empfang
Variation 1 Empfangstheke
Visualisierung Empfang Kannegiesser
Variation 2 Empfangstheke
Fertigstellung!
Zeichnung Grundriss Design Ankleidezimmer
Grundriss Zeichnung Ankleidezimmer
Visualisierung Ankleidezimmer
Ankleidezimmer mit gebogenen Scheiben und Fronten
Visualisierung Ankleidezimmer In Einer Stadtvilla
Ankleidezimmer mit gebogenen Scheiben und Fronten
Luxus Ankleidezimmer
Fertigstellung!