Bibliothek

Aus dem Griechischen! Die wörtliche Bedeutung: „Buchbehälter, Aufbewahrungsort für Bücher“, vom griechischen „théke – Kasten, Behälter, Aufbewahrungsort“.
Die erste Bibliothek gab es im Altertum. Die beiden ältesteten und historischen wurden um 1250 v. Chr. von Ramses II gegründet und befanden sich in Ägypten und Assyrien.
Die erste öffentliche Bibliothek entstand im Jahr 39 v. Chr. in Rom. Als Rom im 4. Jahrhundert n. Chr. an Bedeutung verlor, aus diesem Grund übernahm Konstantinopel anschließend die Pflege der antiken Tradition.

 


Allerdings wurden im Zuge der Völkerwanderung zahlreiche von ihnen zerstört. Über Jahrtausende angehäuftes Wissen ging teilweise für immer verloren! Im Mittelalter waren es vor allem Klöster mit gebildeten Mönchen welche die noch erhaltenen Schriften vor dem Vergessen retteten.
Ein bekanntes Beispiel ist der Mittelalter Roman „Der Name der Rose“ von Umberto Eco. Da beschreibt er das mönchische Bibliothekswesen (Studium der Klassiker und das Kopieren von Handschriften).
Die erste Klosterbibliothek wurde im Mittelalter im süditalienischen Vivarium gegründet. In Deutschland befand sich die erste davon in Fulda.
Die älteste kommunale Einrichtung ihrer Art in Deutschland ist die heutige Stadtbibliothek in Nürnberg, diese entstand bereits 1370 als Ratsbibliothek. 

Für Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber

Die richtige Bibliothek für Ihre Buchschätze

Bibliothek mit Leuchtsäulen erhellen stimmungsvoll den Raum und setzen Ihre Buchschätze ins richtige Licht

Bibliothek in einer Stadtvilla

Bibliothek Grundrisszeichnung Für Eine Stadtvilla
Grundrisszeichnung
Bibliothek Visualisierung Für Eine Stadtvilla
Visualisierung Gesamtansicht
Visualisierung Leuchtsäulen integriert
Bibliothek Privatbibliothek
Leuchtsäule Bibliothek

Integriert im Wohnzimmer entlang der Kaminwand
Hitzeschutzbeständig musste die dem Kamin zugewandte Seite sein,
die Lösung ist eine Steinstele aus römischer Basaltlava

Bibliothek in der Wohnzimmer-Lesenische

Grundrisszeichnung Bibliothek
Grundrisszeichnung
Bibliothek Warm Weiß Beleuchtet
Hitzeschutz zum Kamin
Eckdetail Bibliothek

Büchertreppen verbinden die Funktion der Treppe mit einer Bibliothek

Ein Platzsparwunder

Büchertreppe
Büchertreppe Privatbibliothek